Mai 08, 2010

Ignoriert Google konstruktive Kritik auf perfide Art und Weise?

Diese Frage stellte ich mir gerade, als ich drei mal hintereinander daran gescheitert bin, den Mitarbeitern von Google Feedback auf ihre kürzlich vorgenommenen und durchaus nicht unumstrittenen Änderungen des Erscheinungsbilds ihrer Suchergebnisseiten (SERPs) zu geben. Aber alles Schritt für Schritt:

Nachdem mir das neue Google SERP-Design nicht wirklich zusagt und es auch aus Usability-Perspektive deutlich schlechter ist, als die Vorgängerversion, habe ich mich dazu durchgerungen, etwas meiner wertvollen Zeit zu investieren und Google ein Feedback über den eigens dafür vorhandenen Link "Feedback geben" zukommen zu lassen.

Nachdem ich meine Kritik im Feedbackformular dargelegt hatte, drückte ich den Senden-Button und noch in dem Moment, in dem ich dies tat, verfluchte ich mich für die Gedankenlosigkeit meines Handelns. Hatte ich doch tatsächlich vergessen, den Text nach alter Manier vorher in die Zwischenablage zu kopieren.

Aber bei Google wird schon nichts schiefgehen, dachte ich. Tja: "wishful thinking", würde der Freund der englischen Sprache da wohl sagen. Ein Server-Error ist aufgetreten. Natürlich hilft bei Formularen in den meisten Fällen auch kein Zurück-Button mehr. Der Text war weg. Die Zeit und Mühe umsonst investiert.

Aber so leicht lass ich mich nicht beim Versuch, die Welt zu verbessern, entmutigen. :-) Nach ein paar Sekunden schierer Fassungslosigkeit und Ratlosigkeit, ob ich jetzt fassungslos über meine eigene Unvorsichtigkeit oder über den Fehler eines Google-Servers war, entschloss ich mich, mein Feedback erneut über den von Google extra dafür eingerichteten Kanal zu schicken. Doch diesmal kopierte ich den Text vor dem Senden. Und siehe da ...

SCHON WIEDER EIN SERVER-ERROR!!! WHAT THE HECK!?!

Doch da gab es ja glücklicherweise noch einen E-Mail-Link in der Fehlermeldung. Also schrieb ich ein paar "nette" Worte an diese E-Mail-Adresse und fügte auch artig die vorsorglich in die Zwischenablage kopierte Feedback-Nachricht mit ein. Jetzt muss die Nachricht doch ihr Ziel erreichen. Sollte man jedenfalls denken.

Aber nein, ein paar Sekunden später kam ein Auto-Responder vom Google-Mail-Daemon, dass die Nachricht an services-admin@google.com leider ihren Bestimmungsort nicht erreicht hat. Will Google mich jetzt verarschen?! Oder hat Google die Feedbackkanäle zwecks Verhinderung einer groß angelegten natürlichen Denial-of-Service-"Attacke" in weiser Voraussicht geschlossen, da die Welt außerhalb des Google-Plex gegen das neue Design Sturm zu laufen droht?

Da hat die konstruktive Kritik bei Kraft Foods jedenfalls besser funktioniert. Dort hab ich vor Kurzem die schlechte Deckelkonstruktion von Philadelphia-Frischkäse-Packungen kritisiert und bekam heute sogar ein Päckchen als Dankeschön von Kraft zurück. Drinnen waren Leckereien im Wert von geschätzt knapp 15 Euro. Das nenne ich mal Kundenfreundlichkeit und Dankbarkeit über gut gemeinte Kritik.

Da zitiere ich doch gerne 2Pac aus seinem genialen Cover von Changes:

We gotta make a change...
It's time for us as a people to start makin' some changes.
Let's change the way we eat, let's change the way we live
and let's change the way we treat each other.
You see the old way wasn't working so it's on us to do
what we gotta do, to survive.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Genau so ergings mir auch. Inklusive dem Text in die Zwischenablage vergessen zu kopieren. ;-)

Aber schön geschrieben dein Text. Liest sich wunderbar. Respect!